PopKW – Team und Vorstand

Andreas Stegemann – Head Of PopKW

andi

Andi (38) arbeitete während der letzten zehn Jahren als Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Großprojekten auf den Werften dieses Landes. Seit über zwanzig Jahren ist er in der freien Rostocker Szene als DJ und Veranstalter unterwegs. Als Projektmanger bei der Initiative Musik machte er 2022 sein Hobby zum Beruf und lernte viel über Fördermittel im Bereich Veranstalter*innen und Festivals dazu. Mit seinen Freunden und der Palette Rostock e.V. organisiert Andi seit sechs Jahren die Clubreihe „House Nation“, seit vier Jahren das interdisziplinäre Kulturprojekt „Radio Fantasia“ und seit zwei Jahren das „Kultur macht stark“ Projekt „Trash2Music“. Darüber hinaus organisiert er kreative Workshopprojekte an Rostocker Schulen. Ab August 2023 übernimmt Andi die Geschäftsführungsstelle bei PopKW.

Ulrike Kretschmer – PopToGo

Ulrike1

Als Geographin war sie lange in einem An-Institut der Universität Rostock unterwegs. Daneben arbeitete sie als Co-Autorin, Redakteurin sowie Lektorin wissenschaftlicher Publikationen, aber auch als freie Texterin und Lektorin für einen deutsch-brasilianischen Theaterverlag. Das war vor ca. 10 Jahren der Startschuss für den Quereinstieg in die kulturelle  Projektarbeit in den Bereichen Theater, Musik und Bildende Kunst. Hier organisiert, konzeptioniert, leitet und dokumentiert sie seitdem unterschiedlichste Formate. Ihr besonderes Steckenpferd ist die Lesehreihe MEUTERLAND in Rostock. Seit Januar 2018 ist sie Ansprechpartnerin für unsere PopToGo Projekte.

Martha Lea Hasselberg – Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Martha

Martha Lea Hasselberg ist die aktuelle FSJlerin bei PopKW und seit September 2022 Teil unseres Teams. Martha ist 20, kommt ursprünglich aus der ländlichen Gegend von Güstrow und ist nach dem Abschluss ihres Abiturs nach Rostock gezogen. Nicht nur das allgemeine Interesse an populärer Musik hat Martha zu uns geführt, sondern auch die eigene Leidenschaft Musik zu machen. Sie ist als Sängerin in mehreren Projekten unterwegs, wie beispielsweise im akustik Duo „Marleo“ und der Band „Gelée“. Sie übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Verwaltung der Social Media Kanäle von PopKW, plant Veranstaltungen mit und moderiert jeden Donnerstag die Heimspiel Sendung auf Radio LOHRO.

Vorstand

Katrin Zschau

Katrin für Popkw_1

Im Kulturbereich Rostocks ist Katrin Zschau bereits seit etlichen Jahren aktiv. So gründete sie dereinst das Rostocker Lokalradio LOHRO mit und sitzt aktuell im Vorstand der gemeinnützigen KARO AG in der FRIEDA 23. Zu PopKW kam Katrin als Referentin über das Projekt Kantig, koordinierte 2010 das Netzwerk Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und blieb als Vorstandsmitglied ab 2011 im Verein. Katrin hat Politikwissenschaften und Germanistik studiert. Sie arbeitet als Geschäftsführerin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Schwerin.

Wolfgang Schmiedt

Seit dem 14. Lebensjahr auf den Bühnen in Europa, USA und Kanada unterwegs, hat Gitarre und Kulturmanagement studiert, als Leiter und Dozent der Bereiche Pop/Jazz an der HFM Berlin und HMT Rostock gearbeitet, Shows für Theater kreiert, Großraumevents wie Hafensinfonien und LichtKlangNächte initiiert, komponiert, arrangiert, motiviert und PopKW im Jahr 2000 als LAG Rock & Pop mit aus der Traufe gehoben.
www.wolfgangschmiedt.de

Hendrik Menzl

01.06.2021 Kubi

Hendrik Menzl ist Diplom-Medienwirt und weiß, was alles ‚8000 Mark‘ kostet. Mit seiner Top-200-Kapelle Supershirt hat er 3 Alben veröffentlicht und hunderte Konzerte in und um Deutschland gespielt. Als Booker bei Audiolith verschickte er Künstler weltweit. Er kennt sich aus mit Abkürzungen: GEMA, GVL, KSK und ist nach Stationen in Leipzig und Berlin seit einigen Jahren wieder am Heimathafen Rostock angekommen. Dort berät er zu Fördermitteln oder angelt.

Daniel Nitsch

Daniel Nitsch kann man gern als Musikaktivisten bezeichnen. Seit den 90ern war er für viele Jahre als Veranstalter in verschiedenen Clubs aktiv, gründete mehrere Labels, arbeitet in verschiedenen Bandprojekten, engagiert sich für Festivals als Booker und Workshoporganisator und ist letztendlich als Musiker auch selbst aktiv. Als einer der Gründer und Organisatoren des „Kommt Zusammen – Festivals“ ist er fest in MV verankert und arbeitet gern im Netzwerk an seinen Projekten.