Heimspiel TV Festival #4

Ihr glaubt, dass die Bands Five Aces, Zum Anker, The Rabby’n’Bosmus, Walter Martínez Trio, Larrikins und Looney Roots nichts gemeinsam haben? Stilistisch mag das zwar sein, aber sie haben allesamt einen Platz beim Heimspiel TV Festival #4 ergattert, welches vom 20. bis 22. April im M.A.U. Club stattfindet. Der Landesbeauftragte für Liebe und Harmonie wird sie in seinem dortigen Wohnzimmer herzlich willkommen heißen und ihnen nicht nur schöne Töne, sondern auch bisher gut gehütete Infos aus dem Nähkästchen entlocken. Obendrauf gibt’s wieder messerscharfe Plattenkritiken von Dr. Titan und insgesamt sechs neue Versionen des plattdeutschen Hits Dat du min Leevsten büst. Die Aufzeichnung wird von rok-tv übernommen, die dann aus dem ganzen Material einzelne Folgen für die monatliche Sendereihe Heimspiel TV erstellen.

Fehlt nur noch ihr – das Publikum! Ab 19:30 Uhr werden die Pforten geöffnet und mit 5 € seid ihr dabei.

Line Up:
Mittwoch: Five Aces + Zum Anker
Donnerstag: The Rabby’n’Bosmus + Walter Martínez Trio
Freitag: Looney Roots + Larrikins

Heimspiel TV Sendung Nr. 30:

Zwischen Ebbe und Sturmflut, Melancholie und Angriff, stillem Wasser und hoher See: LARRIKINS sind der sichere Hafen für alle, die sich zwischen allen Extremen bewegen wollen, ohne dabei den Kurs zu verlieren. Das musikalische Koordinatensystem des Quartetts lädt alle ein: Punk und Metalhead, Ska-Vortänzer und Core-Härtner. Namedropping würde mehr verwirren als helfen, denn die Mecklenburger sind einfach nicht zu greifen: Vieles landet im Topf und heraus kommt dabei eine selbstbewusste Mischung aus allem was Tiefgang hat.

Die Selbstbezichtigung der Musiker ist so poetisch wie treffend: „Ruhig, gelassen und nachdenklich. Nordische Seelen, die ihr Leben in Lieder packen. Aufbrausend, stürmisch und kräftig – wie das Meer und der Wind, die wir jeden Tag um uns herum spüren.“

Heimspiel TV Sendung Nr. 29:

Reggae von der Ostseeküste? Das klingt ebenso exotisch wie selbstverständlich, denn Looney Roots verbinden nordische Gelassenheit mit karibischen Offbeat-Klängen, afrikanischen Trommelrhythmen und ihrer ganz eigenen Mischung aus stampfender Bassdrum und sphärischen Echolandschaften, die jedes Dub-Herz höher schlagen lassen. Es lohnt sich dabei, ein offenes Ohr für die Inhalte zu haben, denn es geht hier um mehr, als Sonne, Strand und Meer. Auf den Punkt: Reggae mit Tiefgang in seinen buntesten Farben.

Heimspiel TV Sendung Nr. 28:

Drei Musiker, drei Nationen, eine einmalige Kombination… Seit Jahren ist der kubanische Schlagzeuger Walter Martínez Mitglied verschiedener Bands der Rostocker und Berliner Live-Musikszene. Nun endlich hat er den Schritt gewagt und sich mit zwei außergewöhnlichen Musikern zusammengetan, um sein eigenes Projekt zu gründen. Das Walter Martínez Trio, das sind Walter Martínez, Enrique Marcano (Venezuela) und Urs Benterbusch (Deutschland). Die Drei begeistern durch Spielfreude und musikalisches Gespür.
Mit einem Programm aus eigenen Kompositionen, sowie geschmackvollen Interpretationen namhafter Songs, erlebst Du eine einzigartige Kombination aus Salsa, Latin Beats und Funk. In kraftvollem, lebendigen und direkten Sound lässt das Trio eine originelle Mischung aus Buena Vista Social Club, Santana und Red Hot Chili Peppers entstehen. Unbedingt hörenswert!!

Heimspiel TV Sendung Nr. 27:

Bei The Rabby’n’Bosmus erwartet euch akustischer Funk, vermischt mit Anleihen von Jazz und Reggae. Die eigenkomponierten Songs der vierköpfigen Band sorgen für grooviges Kopfnicken und verträumte Blicke, doch sind sie auch immer eine Einladung, sich zu bewegen.

Wären The Rabby’n’Bosmus ein Gericht, könnte man es in etwa so formulieren: Man Fülle die frisch geernteten Jazz-Harmonien, 2 EL Reggae und ein Bund Funk in eine Schüssel und vermische alles. Sich eine halbe Stunde gehen lassen. Den Groove aus dem Kühlschrank nehmen und langsam einrühren. Nun etwa eine Messerspitze Mehrstimmigkeit hinzufügen und mit einer Prise Spaß (aber nicht zu viel!) abschmecken. Das Ganze in die Cajon füllen und bis zum akustischen Höhepunkt kochen lassen. Das Resultat auf 2 Gitarren drappieren, zurücklehnen und genießen!

Mmmhh… ein Ohrenschmaus!

Heimspiel TV Sendung Nr. 26:

Wenn die Gischt aus dem Gitarrenverstärker peitscht, ein trommelndes Gewitter naht und die Mandoline ihr einsames Lied pfeift, hat die See wohl die Musikanten von Zum Anker wieder zurück an die Küste gespült! Die Jungs bringen ihren ShantyCore an Land und holen aus ihren Seesäcken einen maritimen Musikmix aus Horst Köppert, Torfrock und Marylin Manson! Das Instrumentarium reicht dabei von der einfachen Wandergitarre übers Akkordeon bis zur fröhlich trällernden Mandoline. Die Netze sind gefüllt mit allerlei Seemannsgarn, salzig frischen Geschichten aus Neptuns Reich und viel guter Laune. Also ein echter musikalischer Pflichtfang!

Heimspiel TV Sendung Nr. 25:

Five Aces machen seit 2008 Rock/Pop mit Einflüssen aus Funk, Jazz und Soul. Die 5 Musiker aus Greifswald und Rostock sind ein eingespieltes Team, überzeugen durch Improvisationstalent und Tightness und bringen einen ausgetüfftelten Sound auf die Bühne. Die Songs sind mal groovig und funky, mal laut und dreckig und auch mal irgendwas dazwischen. Zusammen mit den englischsprachigen und oft ironischen Texten hat sich die Band längst einen eigenständigen Stil ankomponiert. Da die Musiker anpassungsfähig sind und sowohl den Akustik-Gig in der Kneipenecke als auch das volle Brett auf einem Festival fahren können, haben sie schon auf vielen Bühnen der Stadt und der Region gespielt.

2010 erschien das erste Album „TAPEJAM“, aktuell (2016) entsteht das Nachfolgealbum.