Tourförderpreis 2020


Les Enfants Sauvages und Tini Thern gewinnen den PopKW-Tourförderpreis 2020 und können sich über jeweils 3.000 € Preisgeld freuen. Das Preisgeld ist zur Planung und Realisierung ihrer nächsten digitalen und analogen Auftritte gedacht und wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V gestiftet.

Fast 90 Musiker*innen und Bands aus Mecklenburg-Vorpommern wurden für den Tourförderpreis 2020 vorgeschlagen und zeigten ein Mal mehr, wie aktiv und vielfältig die Musikszene des Landes ist.

Neben einigen anderen, waren die Sängerin und Produzentin Tini Thern und die Band Les Enfants Sauvages schnell im Gespräch für die beiden auf jeweils 3.000 € dotierten Preise. „In der Newcomerin Tini Thern, die vor kurzem ihre erste EP veröffentlicht hat, sehen wir großes Potential“, so Jurymitglied Alexander Pröger.
Das Experimental-Pop-Trio Les Enfants Sauvages sorgte bei Jurorin Judith van Waterkant „für den Gänsehaut-Moment“.