PopFiSH 2017

Kotze im Einkaufswagen – Heute ist Donnerstag

The Hoodoo Two – Dat du min Leevsten büst

„Heute ist Donnerstag“ – nein, es war nicht Donnerstag, sondern der vergangene Freitag (12.05.2017), an dem der PopFiSH 2017 verliehen wurde. Aber das Gewinnervideo von der Band Kotze im Einkaufswagen trägt den Namen „Heute ist Donnerstag“ (Regie: Paula Leutner).
Der Publikumspreis ging an das Video von Hajo Bötticher und Eddy Zimmermann: „Dat du min Leevsten büst“ von The Hoodoo Two.

Zehn Musikvideos liefen im Rahmen des FiSH – Filmfestival im StadtHafen beim diesjährigen PopFiSH in dem mehr als ausverkauften li.wu. – und eins stach deutlich hervor: ein 12minütiger Musikclip der Independent-Filmproduktionsfirma „Kino ohne Talent“, bei dem die Rostockerin Paula Leutner Regie führte. Die Musik zu dem verfilmten Song „Heute ist Donnerstag“ kommt von der Band Kotze im Einkaufswagen, die mit dadaistischen Textfragmenten und einer Mischung aus Punk, Noise, Jazz und Industrial Konsum anklagen und Meinungen polarisieren will.
Und genau das haben sie auch an diesem Abend getan, was durch die Auszeichnung mit dem auf 1.000€ dotierten Jurypreis (gestiftet vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V) umso deutlicher wurde. Den drei JurorInnen Jenni Zylka (Musik- und Filmjournalistin), Kian Djalili (Produzent und Sounddesigner für Werbe-, Film- und Bühnenmusik) und Kay Otto (Musikvideoregisseur und -produzent / Clipper Filmproduktion) gefiel die Einheit zwischen visuellem und akustischem Chaos, welches sie so noch nicht gesehen hatten. Das Publikum war von diesem Musikvideo teils begeistert, teils irritiert und kürte das Video zum Song „Dat du min Leevsten büst“ von The Hoodoo Two zu seinem Liebling. Produktion und Regie lagen dabei in den Händen von Hajo Bötticher (A19me Filmproduktion) und Eddy Zimmermann (Rabauke Filmproduktion).

Wir freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung und bedanken uns herzlich bei alle HelferInnen.

PopFiSH ist eine gemeinsame Veranstaltung von FiSH – Festival im StadtHafen und PopKW, dem Landesverband für populäre Musik und Kreativwirtschaft M-V e.V., der sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für MusikerInnen des Landes einsetzt.

Das Gewinner-Video des PopFiSH 2017

Glückwunsch an die Gewinner.

PopFiSH Jury-Preis

Kotze im Einkaufswagen – Heute ist Donnerstag
2015 | 12:06
Regie: Paula Leutner
(Kino ohne Talent)
Interpret: Kotze im Einkaufswagen (Lüneburg)

PopFiSH Publikumspreis

The Hoodoo Two – Dat du min Leevsten büst
2017 | 4:42
Regie: Hajo R. Bötticher
Interpret: The Hoodoo Two  (Rostock)

PopFiSH 2017 – Die Jury

Jenni Zylka, musikalische Früherziehung, daher Glockenspiel-Wizard. Spielt als linksradikale Modette immer noch Orgel bei einer Psychobilly-Legende aus den 80ern und 90ern, und als Hobby Schlagzeug. Sammelt Platten und kann darum nie mehr umziehen. Ist seit 1995 freie Musik- und Filmjournalistin für u.a. taz, Spiegel Online, Tagesspiegel, Rolling Stone, Spex, den WDR, den rbb und Deutschlandradio, schreibt und redet außer über Musik noch sehr viel über Film (Pressekonferenzen Moderationen und Q&As bei der Berlinale, dem Filmfest Dresden, dem Filmfest Emden), ist Mitglied der Spielfilm-Vorauswahlkommission der Berlinale, Jurymitglied des Grimmepreises, Gutachterin für die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) und Journalismus-Dozentin an der AMD Berlin.

Kian Djalili: Geboren in Berlin, lebt in Hamburg. In jungen Jahren Mitglied des Kinderchors der hamburgischen Staatsoper. Nach dem Musikstudium am Johannes-Brahms-Konservatorium Hamburg und am FMZ-München ist Kian heute Komponist, Arrangeur, aktiver Musiker, Multiinstrumentalist, Foley-Artist, Produzent und Sounddesigner für Werbe-, Film- und Bühnenmusik. Über zwei Jahrzehnte war er musikalischer Leiter des Circus Mignon und des internationalen SOLyCirco Artistenpreises auf Sylt. Mit der Serie Danni Lowinski (SAT.1) ist Kian 2010 und 2014 beim Deutschen Fernsehpreis vertreten.

m

Kay Otto lebt, zwei Katzen, ein Hund und arbeitet in Hamburg. Als Regisseur und/oder Produzent hat er mittlerweile mehr als 50 Musikvideos realisiert, dazu zahlreiche Imagefilme, Banddokus und Konzertfilme. Das Rooster der Künstler reicht dabei von Indiebands wie TURBOSTAAT oder SUPERSHIRT zu Chartacts wie REVOLVERHELD und SHAGGY. Gemeinsam mit Bernd Begemann und Ben Schadow unterhält er den Filmpodcast FLIMMERFREUNDE, der mit über 50.000 Abonnenten Deutschlands erfolgreichsten Filmpodcast darstellt. Seit 2015 betreibt gemeinsam mit dem Filmemacher Aron Krause die Clipper Filmproduktion (Clipper-film.com).

PopFiSH 2017 – Moderation

Ankers Maul zieht gewöhnlich mit seiner geschundenen Holzklampfe durch die Häfen des Landes, um sein hoch- und plattdeutsches Liedgut persönlich an den Mann zu bringen. Doch wenn es Gischt und Sturm zulassen, greift der Vokabeljauartist auch einfach zum Mikrofon und moderiert quer durchs Land. Von der kleinen Fischverkostung bis hin zur populären Luftgitarrenmeisterschaft findet er immer die passenden Worte, um die Gäste kurzweilig am Keschhaken zu halten.