PopFiSH 2018

COR – Das schöne Leben

Nero Doctrine – Doch die Lichter sind Kalt

Nachwuchsfilmemacher präsentierten Ende April auf dem FiSH 2018, dem Filmfestival im Stadthafen Rostock, ihre Kurzfilme. PopKW und FiSH Filmfestival suchten das beste Musikvideo aus Mecklenburg-Vorpommern: Zum fünften Mal wurde am 27. April 2018 im Circus Fantasia der Musikvideopreis PopFiSH verliehen.

Den PopFiSH Jurypreis sowie den Publikumspreis gewann das Musikvideo „Das schöne Leben“ der Rügener Hardcore-Band COR; Regie führte Richard Jacobi (Rabauke Filmproduktion, Rostock). Zum ersten Mal wurde der OZ-Online-Preis, über den im Vorfeld im Online-Voting abgestimmt werden konnte, verliehen: Er ging an „Doch die Lichter sind kalt“ der Greifswalder Nero Doctrine; Regie führte Philipp Lykostratis aus Köln.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

PopFiSH Jury-Preis &
PopFiSH Publikums-Preis

COR | Das schöne Leben
2017 | 04:20 min
Regie: Richard Jacobi
Drehbuch: Andreas Ehrig
(Rabauke Filmproduktion, Rostock)
Band: COR (Hardcore, Rügen)

PopFiSH Online-Preis

Nero Doctrine | Doch die Lichter sind kalt
2017 | 03:48 min
Regisseur: Philipp Lykostratis (Köln)
Band: Nero Doctrine (Death Metal, Greifswald)

Der PopFiSH 2018 – Musikvideopreis für Mecklenburg-Vorpommern

Am 27. April 2018 ist es wieder soweit – pünktlich um 20 Uhr heißt es im Circus Fantasia „Vorhang auf“ für die 10 besten Musikvideos aus M-V, von denen eins mit dem auf 1.000 € dotierten PopFiSH ausgezeichnet wird.

Nach einem Einreichungsrekord von 50 Musikvideos, haben wir mit einem fachkundigen Gremium die Vorauswahl getroffen und freuen uns, euch diese am besagten Tag auf großer Leinwand zu präsentieren.

Neben dem Hauptpreis, wird in diesem Jahr nicht nur der Publikumspreis, sondern auch ein Preis für den Gewinner des OZ-Online-Votings vergeben. Dieses startet am 1. März.

Und hier wollen wir euch vorab schon mal die Jury und unseren Moderator vorstellen. Also seid gespannt und freut euch auf den PopFiSH 2018!

Der PopFiSH 2018 – Die Jury

Ingo Georgi – Produzent & Geschäftsführer der Katapult Filmproduktion GmbH, Berlin

Ingo Georgi war in Berlin bei verschiedenen Filmproduktionsfirmen (DoRo, Blow Film) als Produktionsleiter und Creative Producer tätig, bevor er 2003 KATAPULT mitbegründete und deren Geschäftsführer wurde. Er produzierte u. a. Musikvideos von Rammstein, Bloodhound Gang, Broilers, Jan Delay, Kraftklub, Fettes Brot, Die Fantastischen Vier, Sido, Beatsteaks.

Sandra Marschner – freie Regisseurin, Berlin

Nach ihrem Studium (Publizistik, Germanistik, Linguistik) begann Sandra Marschner als freie Redakteurin für die Musikpresse zu arbeiten und wurde später Redaktionsleiterin bei der DoRo Film- und Fernsehproduktion. Seit 2003 arbeitet sie als freie Regisseurin. Musikvideos drehte sie für die KATAPULT Filmproduktion (u. a. Tokio Hotel, The Rasmus, Stefanie Heinzmann, Sunrise Avenue, Kim Wilde.)

Andreas Zagelow – Teamleiter Musik bei MDR Sputnik, Halle

Seit seinem Schülerpraktikum bei Antenne Brandenburg wusste Andreas Zagelow, dass es Radio sein musste. Und am besten mit Musik. Nach einem Studium an der Universität Leipzig und einigen Praktika kam er 2008 zu MDR Sputnik. Seit drei Jahren ist er dort Teamleiter der Musikredaktion.
Seine Lieblingsmusikvideos kommen von Travis, Pet Shop Boys, Anna Ternheim und Kendrick Lamar.

Der PopFiSH 2018 – Moderation

Golo Schmiedt

Golo Schmiedt – Musiker und Journalist, Rostock

Golo Schmiedt arbeitet als Hörfunk- und Fernsehreporter beim NDR und als Moderator für Radio Fritz (rbb). Bis 2015 war er mit seiner Band The Love Bülow aktiv, mit der er Auftritte mit Silbermond, Juli und Clueso spielte und in den TV-Sendungen „Inas Nacht“, „TV Total“ und „ZDF Morgenmagazin“ zu Gast war. Außerdem trat er mit dieser 2012 für Mecklenburg-Vorpommern beim Bundesvision Songcontest an und belegte den achten Platz. Nach einigen Jahren in Berlin hat es ihn nun wieder in den Rostocker Heimathafen zurückgespült.