PopFiSH TV

Jedes Jahr findet das FiSH Festival statt, das nur eine Etage über dem PopKW Büro sitzt. Dieses Jahr gab es durch Corona die neue Idee vier verschiedene Online TV Channel einzurichten, die man 24/7 während der kompletten Festivaldauer streamen kann (29.04.2021-02.05.2021).

Schnell wurde es die Aufgabe unserer FSJlerin Emmi einen Kanal zu bespielen, der thematisch komplett über Musik sein sollte. Hilfe hatte sie dabei von Hanna, Praktikantin beim FiSH Festival.

Es war klar, dass sie dabei auf viel Archivmaterial angewiesen sein würden; trotzdem wollten sie auch verschiedene eigene Formate beisteuern. So entstanden „Rostock reacts“ (das Format, bei dem junge Menschen auf Musik aus MV reagieren), „Songtindärn“ (Bands und Musiker*innen hören Musik und begründen, was sie mögen und was nicht) und „QUiSH“ (Menschen aus der Musikszene beantworten Fragen über Musik).

Songtindärn

Was für Musik hören Musiker*innen? Wir haben uns 3 Künstler*innen/Bands geschnappt und sie Songs nach rechts oder links swipen lassen und sie gelöchert, warum sie sich so entscheiden.

Zu Gast waren:

Rostock reacts

Wie klingt eigentlich Musik aus MV? Und wie kommt die an? Bei „Rostock reacts“ könnt ihr junge Menschen sehen, die sich Musikvideos aus MV anschauen und währenddessen kommentieren.

Reagiert wurde auf:

Animal’s Secret – Peaceful Storm

Prosti – Grüne Welle

Children feat. Yung_fsk18 – Florales Muster

Mary Mind feat. Shiguy – Pool

Hinterlandgang – Nur zu Besuch

J-pag – Timeless Moments

Authentic – Maschine

Luna Soul – Higher

DRALL – Stacheldraht

QUiSH

Wie gut kennen sich Menschen aus der Musikszene mit Musik aus? In unserem „QUiSH“ wollen wir das herausfinden und testen das Allgemeinwissen unserer Teilnehmenden.

Moderator Konrad befragt:

Foodiversum – 4 Uhr Morgens

Der Song „4 Uhr Morgens“ entstand als gemeinsames Projekt verschiedener Institutionen der FRIEDA 23 (im Rahmen des FiSH Festivals). Die Bundesfreiwilligen Ludwig und Konrad von LOHRO, die Praktikantin Hanna vom FiSH Festival und die FSJlerin Emmi von PopKW schlossen sich zusammen und schrieben und produzierten den Song innerhalb eines Wochenendes.

Zuvor sammelten alle Geräusche in Rostocks Innenstadt, die den Song zum allergrößten Teil tragen.

Dieser Prozess wurde anfänglich auch mit der Kamera begleitet, um das Format „GeHROisch – So klingt Rostock“ zu drehen. Dieses Format wurde aus zeitlichen Gründen leider nicht umgesetzt.

Der Songtext wurde von Ludwig, Emmi und Hanna geschrieben & gesungen und richtet sich an das Gefühl auf den Sommer zu warten. Der Produktionsaspekt sowie die Aufnahme der Adlibs wurde von Konrad übernommen.

Song jetzt anhören

„4 Uhr Morgens“ wurde beim Wettbewerb Euer Song für MV eingereicht und kam ins Finale mit vier anderen Mitstreiter*innen.

Am 25.08. wurde außerdem ein Artikel über den Song in der NNN veröffentlicht.

Artikel lesen

Im 2. FriSH ab 1:32:20 kann man Foodiversum über das Projekt reden hören.