PopKW – Team und Vorstand

SELINA PAVLITSCHEK – Geschäftsstellenleitung

Die gebürtige Potsdamerin studierte Musikwissenschaft an der HU Berlin und sammelte bei Universal Music erste Erfahrungen im „Haifischbecken Musikbusiness“. Zum Masterstudium kam sie dann an die etwas ruhigere, aber nicht weniger interessante Ostseeküste und stieg 2013 bei PopKW ins Boot. Als Studentin half sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und war an der Organisation und Durchführung einzelner Projekte beteiligt. Im März 2017 wurde sie Dana Bauers Nachfolgerin und übernahm das Steuer des Landesverbandes. Mit großem Enthusiasmus widmet sich die begeisterte Wahlrostockerin nun voll und ganz der Popularmusikszene Mecklenburg-Vorpommerns.

 

ARNE PAPENHAGEN – Fachstelle Kulturelle Bildung

Im vergangenen Jahrtausend als Zimmermann und in der freien Jugend- und Kulturarbeit aktiv, verdingte er sich im 1. Jahrzehnt des 2. Milleniums als Dokumentarfilmer und Medienpädagoge. Im Januar 2011 heuerte Arne bei PopKW an, um dort die Arbeit des Netzwerkes Kulturelle Kinder- und Jugendbildung zu koordinieren. Seit 2016 ist er außerdem der Organisator des FiSH (Festival im StadtHafen).

 

Christoph Martin Schmidt – Fachstelle Kulturelle Bildung

Nach dem Studium des Faches „Dramaturgie“ in Leipzig und Abstechern nach Berlin und München in die Welt verschiedener Stadttheater konzipiert Christoph Martin Schmidt Kulturprojekte in unterschiedlichen Genres als Regisseur und Dramaturg. 2014 war er Mitbegründer des THEATERNEUBAU in der östlichen Rostocker Altstadt und ist dort bis heute aktiv. Seit Juli 2017 ist er bei PopKW beschäftigt und unterstützt das Team seitdem bei der Koordination der Zusammenarbeit von Kulturträgern und Schulen. Außerdem begleitet er die Netzwerkarbeit in verschiedenen Bereichen der kulturellen Bildung.

 

 

 Emmely Fritsch – Freiwilliges Soziales Jahr Kultur


 

 

 

Vorstand

DANA BAUERS

Nach Ankerplätzen auf Schiffen, in einem Architekturbüro und verschiedenen Agenturen fand die Eventmanagerin 2004 ihren Hafen bei PopKW. Viele Jahre stand sie dort am Ruder und segelte mit musikalischen Projekten durch die Ostsee, entwickelte und koordinierte auf dem Festland Workshops, Bandtreffen, Rockfestivals und vieles mehr.
Im März 2017 hat sie neue Herausforderungen angenommen und steuert nun die Fantasia gAG durch die Wogen der Zirkus- und Spielstättenwelt. So ganz will sie die Leinen zu PopKW allerdings nicht kappen, denn sie bleibt dem Landesverband als Vorstandsmitglied erhalten.
Weitere Ehrenämter: Vizepräsidentin BV Pop / Vorstand LiveKomm / Beirat KSK / Kulturrat M-V / Mittelstandsbeirat M-V

 

KATRIN ZSCHAU

Im Kulturbereich Rostocks ist Katrin Zschau bereits seit etlichen Jahren aktiv. So gründete sie dereinst das Rostocker Lokalradio LOHRO mit und sitzt aktuell im Vorstand der gemeinnützigen KARO AG in der FRIEDA23. Zu PopKW kam Katrin als Referentin über das Projekt Kantig, koordinierte 2010 das Netzwerk Kulturelle Kinder- und Jugendbildung  und blieb als Vorstandsmitglied ab 2011 im Verein.  Katrin hat Politikwissenschaften und Germanistik studiert. Sie arbeitet als Geschäftsführerin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Schwerin.

 

 

WOLFGANG SCHMIEDT

Seit dem 14. Lebensjahr auf den Bühnen in Europa, USA und Kanada unterwegs, hat Gitarre und Kulturmanagement studiert, als Leiter und Dozent der Bereiche Pop/Jazz an der HFM Berlin und HMT Rostock gearbeitet, Shows für Theater kreiert, Großraumevents wie Hafensinfonien und LichtKlangNächte initiiert, komponiert, arrangiert, motiviert und PopKW im Jahr 2000 als LAG Rock& Pop mit aus der Traufe gehoben.
www.wolfgangschmiedt.de

 

 

UWE BOBSIN

Seit Anfang der 80er Jahre in der Nachwuchsförderung junger Musiker/innen engagiert, entwickelt und steuert er insbesondere strukturgebende Projekte, die eine kontinuierliche Förderung der musikalischen Kreativität ermöglichen sollen.

MerkenMerken

MerkenMerken