25.08.2016 14:00
Pangea Festival
Ort:Pütniz an der See
26.08.2016 15:00
popkw_workshop beim Pangea Festival
Ort:Pangea Festival, Pütnitz
26.08.2016 20:00
Agnostic Front & Punishalbe Act
Ort:M.A.U. Club Rostock
26.08.2016 14:00
Jamel rockt den Förster Festival
Ort:Forststraße 13, Jameln bei Gressow/Wismar
28.08.2016 04:23
PopToGo Camp "Findet euch heraus!"
Ort:Greifswald
29.08.2016 20:00
Unpainted Blue live
Ort:Rockende Eiche Festival Biesenthal
31.08.2016 15:00
Pop-Kultur Nachwuchs
Ort:Berlin, Neuköln
08.10.2016 04:23
Landesrockfestival 2016
Ort:Mau Club Rostock
11.01.2017 04:23
Eurosonic Noorderslag
Ort:Groningen (NL)

"Kantig. Wenn besiegtes neu erscheint"

 

„Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das uns’re weit und breit“ mit diesen Zeilen von Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio (1838) beginnt das Projekt „Kantig. Wenn besiegtes neu erscheint“. Es begibt sich auf eine Reise durch die Vergangenheit - die Zeit des Nationalsozialismus, die Zeit der Bücherverbrennung und schlägt Brücken in die Gegenwart. Wir begegnen auf dieser Reise großen Dichtern wie Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rose Ausländer und wir begegnen jungen Menschen, die sich mit der Gegenwart und ihrem Land auseinandersetzen. Es geht um die Kraft der Worte, deren Vermittlung durch Musik und es geht um Menschlichkeit.

Das Projekt Kantig. wurde vom Landesverband für populäre Musik und Kreativwirtschaft M-V e. V. initiiert. Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den Europäischen Sozialfonds sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern.

"Die Entwicklung dieses Landes, sie ist es wofür wir stehen, sie ist was wir lieben können, was wir in der Zukunft sehen.“ Kantig. 2008

Mehr über Kantig. auf www.kantig.eu und www.myspace.com/projektkantig

Kantig wurde in die Vielfalt-Mediathek des Informations-& Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. aufgenommen. Unter dem vorangegangenen Link erfährst du mehr dazu. 

 

 

Kantig.- Bericht online ansehen

 

Hier Könnt ihr euch einen Bericht zum Xenos Projekt Kantig.
online bei www.youtube.com ansehen.

Kantig Live- Die Aufführung in der HMT Rostock

 

Live- Aufführung von Kantig in der HMT Rostock ist unter diesem Link jetzt online zu sehen!

KANTIG-CD und BROSCHÜRE FERTIG

Rechtzeitig zur Show ist auch unsere Kantig-CD fertig geworden. Wer die Show verpasst hat oder sich einfach für das Projekt interessiert, kann sie gerne bei uns im Büro bekommen.

Zur CD gehört eine Broschüre, in der ihr alle von uns vertonten Texte findet. Wir schicken euch beides auch per Post zu, allerdings bitten wir euch dann um eine Erstattung der Unkosten in Höhe von 2,00 €.

Alles dreht sich um Kantig!!!

Wir freuen uns, dass Kantig. ein großer Bestandteil der diesjährigen VDS- Fortbildung (Verband der Schulmusiker) vom 09. bis 11. Februar 2009 war.
Durch Workshops mit den Kantig.- Dozenten wurde den Lehrern das Projekt vorgestellt. Genau wie in den damals veranstalteten Workshops mit Schülern produzierten Lehrer hier z.B. eigene Lieder und Themen wie Bandcouching wurden ebebfalls behandelt. Es wurden aber auch neue Ideen und Aspekte zur Gestaltung des Deutsch- und Musikunterrichts vorgestellt. Ebenfalls fand ein Film- bzw. Videoworkshop durch ROK- TV "Wie drehe Ich eine Dokumentation?" mit anschließender Diskusionsrunde bei ROK TV statt.